Über mich

Curriculum Vitae

Florian Meierott wurde 1968 in Würzburg geboren und begann im ALter von vier Jahren das Violinspiel.

Nach Studien (mit Abschluss „summa cum laude“) bei seinen Lehrmeistern Max Speermann, Ulf Hoelscher, Wilhelm Melcher, dem Melosquartett und Meisterkursen bei u.a. Zachar Bron und Ruggieri Ricci wurde er mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet.

Konzerte führten und führen ihn von Japan, Korea, Amerika, Südafrika und ganz Europa regelmäßig als Solist auf die großen Bühnen wie das Mozarteum Salzburg, Berlin Philharmonie und Schauspielhaus, das Schleswig -Holstein Festival, das “Palais des beaux arts“ in Brüssel sowie nach London, Rom, Barcelona, Edinburgh und Paris.

Der Geiger tritt auch vermehrt mit eigenen Kompositionen wie seinem „Technokonzert“, „Ikarus“ oder dem “Stabat mater“ für Solovioline auf, die sich auch bei der jungen Geigergeneration immer größerer Beliebtheit erfreuen.

2008 gründete er die „Florian-Meierott-Stiftung“ zur Förderung junger Musiker.

Von 2008 bis 2014 lehrte er an der Hochschule für Musik Würzburg Violine und Didaktik.

Seit 2015 spielt er als einer der wenigen Geiger weltweit alle Sonaten und Partiten von J. S. Bach auswendig in einem Konzert, u. a in der Berliner Philharmonie wie auch im Münchener Gasteig und der Laeiszhalle Hamburg.


2017 veröffentlichte er eine Vielzahl neuer Komposition für Violine solo und seine Violinkonzerte, u.a. anderem auf Youtube und beim Verlag für Neue Musik Berlin.

2018/2019 tritt er verstärkt mit den Capricen op.1 und Solowerken von Niccolò Paganini auf.

Als Solist und Leiter des German Chamber Orchestras und dem Ensemble „Villa Paganini“ ist er gerngesehener Gast vieler Festivals und Konzertreihen.

Nachdem er über 50 CDs solistisch eingespielt hat, so z.B. das Brahmsviolinkonzert mit den Berliner Symphonikern unter Alois Springer, widmet er sich heute neuen Medienformen wie Instagram oder Youtube oder unkonventionellen Crossoverprojekten wie Konzerten in der Natur oder „Rock meets Paganini“.


Florian Meierott wohnt mit seiner Familie in der „Villa Paganini“ in Kitzingen am Main, wo er eine Violinschule, eine Konzertreihe und einen internationalen Violinwettbewerb betreibt. Sein 2011 erschienenes Unterrichtswerk für Anfänger bis Profis in sechs Bänden und mehreren Begleitbänden wird in vielen Ländern als Lehrwerk verwendet. Erhältlich auf www.violinschulemeierott.de


2022 gründet Florian Meierott die International Violin Academy.


Meierott spielt eine italienische Violine um 1780.




Share by: